Netzwerke

Traditionell ist das LSH in ein vielfältiges Netz deutscher und internationaler Partnerschaften eingebunden. Dazu zählt die Mitgliedschaft in der Deutschen Vereinigung der Landerziehungsheime e. V., in der auch die 21 renommiertesten deutschen Internate vertreten sind. Daneben ist auch die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen Niedersachsens wichtig, in der die Interessen der freien Schulen des Bundeslandes vertreten werden. Der schulischen Weiterentwicklung dient die Mitarbeit bei "Blick über den Zaun", ein Verbund reformpädagogisch engagierter Schulen, und im Verbund der Selbstwirksamen Schulen.

Traditionell war das LSH schon immer eine internationale Schule mit besonderen Beziehungen nach Lateinamerika. Das LSH ist anerkannte UNESCO-Projektschule. So haben Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit, an vielen internationalen Projekten teilzunehmen. In diesem Sinne beteiligt sich alljährlich eine LSH-Schüler-Delegation an der "Schüler-UNO" in Den Haag (THIMUN) und durch das COMENIUS-Projekt gibt es u.a. ein Austauschprogramm mit norwegischen Schulen.

Neben diesen Netzwerken hält das LSH seine vielfältigen Kontakte nach außen. Daneben hat das LSH sein eigenes Netzwerk innerhalb der Schüler- und Altschülerschaft. Die ehemaligen Landschulheimer sind im LSH-Bund organisiert und halten einen intensiven Kontakt untereinander, aber auch zu ihrer alten Schule.

LEH - die Vereinigung deutscher Landerziehungsheime e.V.
LEH Service GmbH
Freie Schulen Niedersachsen
Altschülerbund
Schulverbund Blick über den Zaun
Verbund Selbstwirksamer Schulen e.V.
UNESCO-Projektschule
THIMUN - The Hague International Model United Nations
BiTS - Die Unternehmer-Hochschule
COMENIUS
PFH Göttingen - Private University of Applied Sciences
Sportfreundliche Schule Niedersachsen

Deutsche Reiterliche Vereinigung e. V.

 

Pferdesportverband Hannover e. V.

        Ester und Silvius Dornier Stiftung


Neue Website online

www.internatsolling.de
Jetzt online

 


September 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
36 1 2 3 4 5 6 7
37 8 9 10 11 12 13 14
38 15 16 17 18 19 20 21
39 22 23 24 25 26 27 28
40 29 30 1 2 3 4 5